Informationen für Mieter

 

Für unsere Mieter haben wir hier nützliche Informationen zusammengestellt.

Bei weiteren Fragen rufen Sie gerne Ihren Kundenbetreuer an.

Das große Abfall-ABC finden Sie hier: ABK

Bevor es eng wird mit der Miete: Haus & Grund Kiel bietet Beratung und Hilfe!

Manchmal ist es einfach wie verhext: Obwohl man möchte, kann man nicht allen Zahlungsverpflichtungen nachkommen. Die Ursachen hierfür sind vielfältig und nicht immer leicht zu erklären. Gefährlich wäre es jedoch, wenn man aus der problematischen Situation heraus anfängt, die Miete teilweise oder gar überhaupt nicht zu zahlen. Auch Neben- und Heizkosten sind der falsche Ansatz, um sich ein wenig finanziellen Spielraum zu verschaffen.

 

Manchmal kann es sinnvoll sein, fachliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, um sich einen Überblick über die Situation zu verschaffen und vor allen Dingen Wege zu finden, aus den Problemen wieder herauszukommen.

 

Haus & Grund sieht sich nicht nur als Vertreter der Vermieter, sondern auch als Partner der Mieter. Deshalb bieten wir Ihnen – so der Bedarf besteht – die Möglichkeit, eine professionelle Schuldnerberatung in Anspruch zu nehmen.

 

Keine Sorge: Datenschutz und ein fairer Umgang werden in jedem Falle beachtet! Die Beratung selbst erfolgt auch nicht durch unsere Mitarbeiter, sondern durch geschulte Fachkräfte des DRK. Sie erreichen die Ansprechpartner des DRK über die Internetseite www.drk-kiel.de oder unter Telefon 0431-59008-940/947/948. Das DRK hat seinen Sitz am Klaus-Groth-Platz 1 in 24105 Kiel.

 

Wir würden uns im Bedarfsfalle über die Inanspruchnahme unseres Services freuen, denn schließlich haben auch wir kein Interesse daran, mit unseren Mieterinnen und Mietern rechtliche Auseinandersetzungen zu führen.

Bei Gasgeruch rufen Sie die Störungsstelle der Stadtwerke:

Tel.  0431/594-01 oder 0431/594-2795

 

Bei Feuer oder drohenden Absturz von Gebäudeteilen rufen Sie direkt die Notrufnummer der Feuerwehr:

Tel. 112

 

Bei allen übrigen Schäden (die außerhalb der Geschäftszeiten von Haus & Grund auftreten) gilt:

Setzen Sie sich zunächst mit dem zuständigen Hauswart in Verbindung.

 

Für den Fall, dass die Liegenschaft über keinen Hauswart verfügt oder aber dieser nicht erreichbar ist, muss abgewogen werden, wie dringlich die Angelegenheit ist. Es gibt nur wenige Situationen, die einen Notdiensteinsatz erforderlich machen. Insbesondere betrifft dies die Wochenend- sowie Feiertage. Es handelt es sich im Allgemeinen um folgende Vorfälle:

 

Rohrbruch:

 

    Fa. Krambeck, Tel. 0431/68 68 47
    Fa. Lehmkuhl, Tel. 0431/73 17 66 

   

Stromausfall komplett:

 

    Fa. Grüttner, Tel. 0431/73 19 60
    Fa. Büßinger, Tel. 0431/33 52 36

   

Verstopfung der Abflüsse
komplett:

 

    Fa. Rohrreinigung Laßen, Tel.  04321/13 80 0 

   

Heizungsausfall
komplett:
 

 

    Fa. B+K Sanitärtechnik, Tel. 04348/445
    Fa. Krambeck, Tel. 0431/68 68 47 

   

Sturmschaden:

 

 

 

    Während des Sturmes sind Sicherungsmaßnahmen nur durch die Feuerwehr erlaubt!
    Die Dachdecker dürfen erst nach Abklingen des Windes die Dächer besteigen.
    Fa. Tanger, Tel. 0431/35 65 8
    Fa. Reimer, Tel. 0431/68 15 71 

   

 

Achtung!
Wir möchten höflich darauf hinweisen, dass  Leistungen, die aufgrund einer Notfallmeldung erbracht werden, kostenpflichtig sein können, sofern nicht tatsächlich eine Notsituation vorliegen sollte.

Diese Unterlagen benötigen wir vor Prüfung eines möglichen Mietvertragsabschlusses:

 

  1. Farbkopie des Personalausweises (Vorder- und Rückseite)

  2. Gehaltsabrechnungen der letzten drei Monate

    Alternativ bei Schülern, Studenten, Azubis:
    - Bestätigung über Unterhaltszahlungen oder Mietübernahme durch die Eltern
    - Gehaltsnachweise der letzten drei Monate der Eltern
    - Farbkopie des Personalausweises der Eltern (Vorder- und Rückseite)

    Alternativ bei Arbeitssuchenden:
    - Bestätigung zur Mietübernahme durch das Jobcenter

  3. Bescheinigung des aktuellen Vermieters (freiwillig)
    siehe Downloadbox

  4. ausgefüllte Mieterselbstauskunft

Den Vordruck für die Mieterselbstauskunft erhalten Sie während der Öffnungszeiten auf unserer Geschäftsstelle und können diese vor Ort ausfüllen.

 

Bitte beachten Sie, dass nur vollständige Unterlagen für die Auswahl eines Nachmieters weiterbearbeitet werden können.

Öffnungszeiten

Immobilien GmbH Kiel

Mo. + Mi. 9.00 – 18.00 Uhr
Di. + Do. 9.00 – 16.00 Uhr
Fr. 9.00 – 13.00 Uhr
Sophienblatt 9, 24103 Kiel

info@hv-kiel.de

Telefonzeiten

Immobilien GmbH Kiel

Mo. – Do. 9.00 – 16.00 Uhr
Fr. 9.00 – 13.00 Uhr

Kontakt

Mietinteressent? 0431 22033-044
Bereits Mieter? 0431 22033-011

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