04.05.2020 | Lübeck | Aktuelles

Webinar zu Gewerbemietverhältnissen in Corona-Zeiten online gestellt

In der vergangenen Woche hat die IHK Lübeck zusammen mit Haus & Grund Lübeck das Webinar „Gewerbemieten – Mieter und Vermieter gehen gemeinsam durch die Krise“ angeboten. Referent war Rechtsanwalt Sascha Sebastian Färber.

 

In dem Webinar ist zunächst auf die Rechtslage eingegangen worden, soweit der Gewerbemieter die vereinbarte Miete wegen der Corona-Pandemie nicht zahlen kann. Rechtsanwalt Färber betonte, dass der Mieter auch in Zeiten der Corona-Pandemie verpflichtet ist, die Miete wie vereinbart zu zahlen. Lediglich das Recht des Vermieters, das Mietverhältnis wegen coronabedingten Mietrückstände aus den Monaten April, Mai und Juni 2020 zu kündigen, wurde ausgeschlossen.  Anschließend stellte Rechtsanwalt Färber rechtliche Wege vor, wie Mieter und Vermieter gemeinsam aus der Krise kommen können. Er nannte u. a. die (teilweise) Stundung oder den Erlass von Mietzahlungen oder die Vereinbarung, Mietrückstände in Raten zu zahlen.

 

Das Webinar ist hier auf der Internetseite der IHK Lübeck online gestellt.

 

Bei der Formulierung von entsprechenden Vereinbarungen mit den Mietern helfen wir unseren Mitgliedern gerne.