26.09.2016 | Flensburg-Kiel-Lübeck | Aktuelles

Ein bedrückender Zustand

Haus & Grund Kiel ist enttäuscht

Dass Nachbarn und eine offensichtlich unentschlossene Amtsverwaltung die freie Entscheidung eines Eigentümers, an wen er sein Haus vermietet, zu Fall bringen, hält Haus & Grund Kiel für einen Skandal. Beabsichtigt war, ein leerstehendes Reihenhaus in Heikendorf an eine Flüchtlingsfamilie zu vermieten. Der Eigentümer  hatte es zu diesem Zweck der Amtsverwaltung Schrevenborn angeboten. Dem war ein entsprechender Aufruf vorangegangen. Haus & Grund-Geschäftsführer Sönke Bergemann übt nun heftige Kritik an der Verwaltung. Offensichtlich habe man auf den Druck einiger weniger Nachbarn hin einen Rückzieher gemacht und nun von einer Anmietung abgesehen. „Wohin soll das führen?“, fragt sich nicht nur Bergemann. „So ein Verhalten kann nicht einfach hingenommen werden.“

Sollte es wirklich so sein, dass die Verwaltung nur wegen kritischer Stimmen aus der Nachbarschaft auf die Anmietung verzichtet hat, sei das ein bedrückender Zustand und ein Schlag gegen jegliche Integrationsbemühungen. Die Unterbringung traumatisierter Familien in einer intakten Nachbarschaft sei ein wertvoller Ansatz. Vor allem aber müsse es dabei bleiben, dass ein Eigentümer grundsätzlich in seiner Entscheidung frei ist, an wen er im Rahmen gesetzlicher Vorschriften sein Haus oder seine Wohnung vermietet.