03.06.2024 | Flensburg-Kiel-Lübeck | Aktuelles

Bormann mit Goldener Ehrennadel von Haus & Grund ausgezeichnet

Jahreshauptversammlung im Zeichen der Europawahl

 

Anfang Juni wird ein neues Europäisches Parlament gewählt. Dabei geht es auch für Immobilieneigentümer um wichtige Weichenstellungen. Die Wahl war ein beherrschendes Thema der Mitgliederversammlung von Haus & Grund Kiel am 30. Mai in der Business Lounge der Wunderino Arena. Den Höhepunkt bildete jedoch die Ehrung des Vereinsvorsitzenden Götz Bormann, der für seine herausragenden Verdienste um das private Haus-, Wohnungs- und Grundeigentum mit der Goldenen Ehrennadel, der höchsten Auszeichnung für ehrenamtliches Engagement, die Haus & Grund Deutschland zu vergeben hat, gewürdigt wurde:

 

Haus & Grund Deutschland ist über den Europäischen Dachverband UIPI in Brüssel aktiv. Zusätzlich gibt es beim Zentralverband den Europaausschuss, in dem sich die Vertreter der Landesverbände mit Fragen der Europapolitik auseinandersetzen. Sönke Bergemann, Geschäftsführer von Haus & Grund Kiel, ist derzeit Vorsitzender des Gremiums. Dementsprechend warb er auf der gut besuchten Mitgliederversammlung im Bericht der Geschäftsführung vor den Mitgliedern für den Urnengang: „Die demokratischen Kräfte müssen angesichts mannigfacher Krisen jetzt zusammenstehen. Ich rufe Sie dazu auf, egal, welcher demokratischen Partei Sie nahestehen, zur Europawahl zu gehen und die politische Mitte zu stärken.“

 

Dies hatte bereits der Vereinsvorsitzende Götz Bormann den 158 anwesenden stimmberechtigten Mitgliedern (zzgl. 13 durch Vollmacht vertreten) und Gästen in seiner Eröffnungsrede nahegelegt. Der Politik seine Stimme zu geben, sei vergleichbar mit dem Mandat, das Mitglieder ihrem Verein verliehen: „Als Mitglied sind Sie ein bedeutender Teil unserer starken Solidargemeinschaft. Sie unterstützen mit Ihrer Mitgliedschaft die finanzielle Ausstattung, die wir für die Fortsetzung der erfolgreichen Lobbyarbeit, der Sichtbarkeit des Vereins und unserer Marke in der Öffentlichkeit, der Vertretung Ihrer Interessen gegenüber anderen Verbänden, der Rechtsberatung und weiterer Serviceleistungen benötigen.“ Bormann bedankte sich, dass die im November 2023 beschlossene Erhöhung der Mitgliedsbeiträge von einer überragenden Mehrheit der Mitglieder mitgetragen worden sei.

 

In der Folge unterstrich Bormann die Rolle des freiwilligen Ehrenamts für Haus & Grund und würdigte den jahrzehntelangen Einsatz der Vorstandsmitglieder Klaus Schütt und Gerd Hoffmann für das private Grundeigentum. Überrascht zeigte sich der Vereinsvorsitzende, als er selbst geehrt wurde. Alexander Blažek, der Vorsitzende von Haus & Grund Schleswig-Holstein, verlieh Bormann am Ende seiner Ausführungen zum Thema „Die Immobilie zwischen Heizungsgesetz und Kappungsgrenzenverordnung“ im Namen des Zentralverbands die Goldene Ehrennadel für sein 21-jähriges Engagement für Haus & Grund Kiel.

 

Bormann fand folgende Worte für die überraschende Ehrung: „Man weiß als Vorsitzender ja eine ganze Menge, aber eben doch nicht alles. Ich fühle mich sehr geehrt. Mir macht die ehrenamtliche Tätigkeit für Haus & Grund Kiel wahnsinnig viel Spaß. Seit 2002 wirke ich bereits im Vorstand des Vereins mit, seit 2003 als Vorsitzender. Es ist mir ein besonderes Anliegen, dem privaten Haus-, Wohnungs- und Grundeigentum eine unüberhörbare Stimme zu geben. Mit diesem Anliegen wenden wir uns an Politik, Verwaltung, Wirtschaft sowie die Medien als Multiplikatoren unserer Botschaft. Unsere Mitgliederzahl sowie die unbestrittene Fachkompetenz verleihen Haus & Grund Kiel eine starke Stimme. Und mit jedem Mitglied wächst unsere Meinungsmacht.“

 

Bei den turnusmäßigen Wahlen wurden der Stellvertretende Vorsitzende Rolf Hansen und die Beisitzer Klaus Schütt, Holger Chemnitz und Gerd Hoffmann bei eigener Enthaltung einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

 

Auf großes Interesse der Anwesenden stießen Bormanns Ankündigungen zur Mitgliederanleihe „HÖRNANKERHAUS“ und der damit verbundenen Möglichkeit, durch eine direkte Beteiligung in ein modernes Mehrfamilienhaus in begehrter Lage zu investieren.

 

Eine Fotogalerie der Jahreshauptversammlung finden Sie hier.