11.09.2023 | Flensburg-Kiel-Lübeck | Aktuelles

Haus & Grund Kiel zur geplanten Abschaffung der Straßenausbaubeiträge in Altenholz

Der Eigentümerverein Haus & Grund Kiel begrüßt die überfällige Entscheidung des Finanzausschusses in Altenholz, die Straßenausbaubeiträge in der Gemeinde abschaffen zu wollen. Sönke Bergemann, Geschäftsführer von Haus & Grund Kiel und Umgegend, kommentierte den Beschluss, der nun noch eine Sondersitzung des Hauptausschusses passieren muss:

 

„Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung. Wir freuen uns für die privaten Eigentümerinnen und Eigentümer, dass die Straßenausbaubeiträge als überkommenes Relikt aus längst vergangenen Zeiten endlich beseitigt werden sollen. Damit folgt die Gemeinde Altenholz nach einer Serie von Pressemitteilungen einer zentralen Forderung von Haus & Grund Kiel und dem Beispiel der Landeshauptstadt sowie zahlreicher Umlandgemeinden. Auch die Kompensation durch eine Erhöhung der Grundsteuer, die von allen getragen wird, hatten wir ins Spiel gebracht. Sie würde alle Bürgerinnen und Bürger und auch Mieterinnen und Mieter an den Kosten der Infrastruktur gleichberechtigt beteiligen. Straßen werden von allen genutzt und müssen von allen bezahlt werden.“