03.09.2018 | Lübeck | Allgemein

Veranstaltungen zum Datenschutz und schwierigen Mietverhältnissen im September

Im September finden zwei interessante Informationsveranstaltungen statt:

Am 04. September 2018 um 19.00 Uhr laden wir zur Informationsveranstaltung „Datenschutz: Was muss ich als Vermieter beachten?“ ins Hotel Holiday Inn, Travemünder Allee 3, in Lübeck ein. Am 25. Mai 2018 ist die neue Datenschutzgrundverordnung in Kraft getreten, von der auch die privaten Vermieter erheblich betroffen sind, und zwar selbst dann, wenn sie lediglich ihre eigenen Häuser und Wohnungen verwalten. Doch was muss ich als Vermieter nun tun? Was habe ich zu beachten?

 

Rechtsanwalt Dr. Nils Tamm stellt die maßgeblichen Regelungen des neuen Datenschutzrechts vor und gibt eine Übersicht über die sich aus dieser ergebenden neuen Pflichten des Vermieters.

 

Am 24. September 2018 um 18.00 Uhr laden wir zusammen mit der Vorwerker Diakonie zu der Veranstaltung „Probleme mit Mietern – was kann ich tun?“ ein. Die Veranstaltung findet im Haupthaus bei der Vorwerker Diakonie, Triftstraße 139-143 in Lübeck statt. Die weit überwiegende Anzahl der Mietverhältnisse verläuft ohne Streit. Leider gibt es aber auch Mietverhältnisse, in denen es immer wieder zu Problemen mit den Mietern kommt. Die Mieter zahlen ihre Miete nicht, kommen ihren Mieterpflichten nicht nach, lassen ihre Wohnung verwahrlosen oder beleidigen, belästigen, bedrohen oder stören andere Mieter im Hause. Was kann der Vermieter in diesen Fällen tun? Im Vortrag wird zunächst der rechtliche Weg aufgezeigt, anschließend wird die Wohnraumhilfe vorgestellt. Mit der Dienstleistung versucht die Vorwerker Diakonie Vermietern und Mietern zu helfen, die Probleme zu lösen. Hierdurch kann der rechtliche Weg, der für den Vermieter mit hohem Aufwand und Kosten verbunden ist, womöglich noch vermieden werden. Referenten sind Rechtsanwalt Sascha Sebastian Färber vom Lübecker Verein sowie Daniel Katona und Björn Steinbrecher von der Vorwerker Diakonie. Es wird ein kleiner Imbiss gereicht.

 

Die Veranstaltungen sind kostenfrei. Gäste sind willkommen.