22.06.2018 | Lübeck | Allgemein

Frank Schumacher als Vorsitzender bestätigt

Jahreshauptversammlung von Haus & Grund Lübeck

Auf der Jahreshauptversammlung ist Frank Schumacher von den Mitgliedern des Lübecker Vereins als Vorsitzender bestätigt worden. Neuer stellvertretender Vorsitzender ist Jens Becker. Der Steuerberater aus Lübeck ist Nachfolger von Dr. Dirk Karstens, der sich nicht mehr zur Wiederwahl gestellt hat. Schumacher dankte Dr. Karsten für seine langjährige Tätigkeit im Vorstand, u.a. als Vorsitzender, und seine große Verdienste um das private Eigentum in Lübeck. Ebenfalls im Vorstand verbleiben Karin Kanning, Stefan Schmüser und Nils Jönsson. Neu in den Vorstand gewählt wurde Roswitha Antler, im Hauptberuf Vorstandsmitglied bei der Vereinigten Baugenossenschaften Lübeck.

 

In seinem Tätigkeitsbericht hatte der Vereinsgeschäftsführer Sascha Sebastian Färber zuvor einen Rückblick auf das vergangene Jahr gegeben. Die Mitgliederzahlen sind erfreulich. Ende des Jahres 2017 hatte der Verein 77 Mitglieder mehr als noch zu Beginn des Jahres. Die Anzahl der Rechtsberatungen in den Sprechstunden ist rückläufig. Die Rechtsberatungen durch Emails nehmen dagegen zu. Zudem werden die Rechtsberatungen anspruchsvoller. Einen Grund hierfür sieht Färber auch an den mehr und zunehmend auch komplexer werdenden Rechtsvorschriften, die von den Grundstückseigentümern zu beachten sind. Die elf im vergangenen Jahr vom Verein durchgeführten Veranstaltungen zeugen von dem erhöhten Informationsbedarf der Mitglieder. Auch als Gesprächspartner wird der Verein in der Kommunalpolitik, Presse, Verwaltung und Wirtschaft nachgefragt. Für die politische Arbeit des Vereins hebt Färber die Erfolge bei der Höhe der Straßenreinigungsgebühr und beim Beschluss der Bürgerschaft hervor, Straßenausbaubeiträge in Lübeck nicht mehr zu erheben.

 

Einstimmig wurde anschließend von der Mitgliederversammlung eine Satzungsänderung beschlossen. Die Datenschutzregelung der Satzung wurde den Anforderungen der neuen Datenschutzgrundverordnung angepasst.

 

Nach der Mitgliederversammlung gab die Senatorin für Bauen und Planen Johanna Glogau einen Ausblick auf die Stadtentwicklung der kommenden Jahre in Lübeck. Es folgte eine mitunter lebhafte Diskussion, in der sich Glogau auch der Kritik von Mitgliedern am schlechten Service der Bauverwaltung stellte.