01.03.2019 | Kiel | Aktuelles

Mietspiegel 2019 schreibt alte Fehler fort

Haus & Grund Kiel ist enttäuscht und verärgert

Gegen alle Empfehlungen der Wohnungswirtschaft hat die Landeshauptstadt nun einen fortgeschriebenen Mietspiegel herausgegeben.

 

„Mit der Bezeichnung „Mietspiegel 2019“ wird lediglich eine Scheinaktualisierung vorgegaukelt“, sagt dazu Haus & Grund-Geschäftsführer Sönke Bergemann. Der alte Mietspiegel sei einfach nur fortgeschrieben worden, und zwar mit allen Fehlern. Dies betreffe die Lageeinteilung, die Einschätzung von Ausstattungsmerkmalen wie Balkone oder die der Fernwärmeversorgung. Jetzt, so Bergemann, müssten es die Vermieter für zwei weitere Jahre ausbaden, dass die Stadt Kiel die Neuerstellung des Mietspiegels nicht rechtzeitig in Auftrag gegeben habe. Die sei enttäuschend und führe zu erheblicher Verärgerung in der Wohnungswirtschaft.

 

Hier ist der Mietspiegel 2019 zu finden.