06.08.2018 | Kiel | Aktuelles

Mehr Mut für ein schönes neues Kiel!

Haus & Grund zeigt sich von Innenstadt-Entwürfen begeistert

Ein mutiger Blick nach vorn – so sieht Haus & Grund Kiel die jetzt von jungen Nachwuchs-Architekten aus den USA vorgelegten Entwürfe für eine Umgestaltung der Innenstadt. Dies seien, so Geschäftsführer Sönke Bergemann, Visionen, die wohl kaum in allen Punkten realisiert würden. Doch ohne mutige Ideen könne man auch keine kleinen Schritte in Richtung eines schöneren, und vor allem reizvolleren Stadtbildes tun.

 

Haus & Grund Kiel sieht in einer mutigen Architektur und einer zumindest ansatzweise visionären Stadtplanung große Chancen für die Landeshauptstadt. Alice Kriegel, der Tochter des bekannten Kieler Architekten Wilhelm Neveling, gilt der ausdrückliche Dank, dass sie nun jungen Studenten aus Chicago ermöglichte, einen unvoreingenommenen und unverstellten Ausblick auf das Kiel des Jahres 2050 zu wagen. Bergemann: „Wenn davon nur auch 50 Prozent verwirklicht werden könnten, wäre dies ein großer Gewinn für die Zukunft unserer Stadt, weit über die nächste Generation hinaus“.