21.05.2019 | Kiel | Aktuelles

Mehr Leben durch „urbane Gebiete“

Ratsversammlung greift alte Haus & Grund-Maxime wieder auf

 

Es ist ein Slogan, den Haus & Grund Kiel bereits in den späten neunziger Jahren prägte: Leben in der Stadt bringt Leben in die Stadt. Und doch ist er nach wie vor aktuell. „Insofern freut es uns, wenn sich ihn die CDU-Fraktion und die Kieler Ratsversammlung insgesamt zu Eigen machen. Auch die Idee, ungenutzte Laden- und Büroflächen in den Obergeschossen der Geschäftshäuser zu Wohnungen umbauen zu wollen, ist schon lange eine Anregung von Haus & Grund“, so Geschäftsführer Sönke Bergemann.

 

Der Verein bietet gerne an, entsprechende Gespräche mit den Eigentümern zu führen. Es gebe aber eine Voraussetzung, die zuvor seitens der Stadt zu klären sei: Die Umnutzung von Gewerbeeinheiten zu Wohnungen darf nicht durch überzogene Auflagen verteuert oder behindert werden. Wobei statische Sicherheit und der Brandschutz natürlich gewährleistet sein müssten.