20.12.2019 | Kiel | Aktuelles

Haus & Grund begrüßt städtebaulichen Wettbewerb

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt

„Da sind viele gute Ansätze zu erkennen“, beschreibt Haus & Grund Kiel die Ankündigung eines städtebaulichen Wettbewerbs in der Landeshauptstadt für das Jahr 2020. Dass damit nicht nur die Holstenstraße, sondern auch sogenannte Randbereiche wie Ziegelteich, Stresemannplatz oder Andreas-Gayk-Straße erfasst werden, sieht Haus & Grund-Geschäftsführer Sönke Bergemann besonders positiv. Die Innenstadt bestehe eben aus mehr, als nur die klassische Einkaufszone Holstenstraße. Den Verkehrsraum auf der Andreas-Gayk-Straße zum Beispiel nun als integrierten Stadtraum zu gestalten, sei eine spannende Idee. Diese, bislang recht unattraktive Fläche bietet Raum im Wege eines „shared spaces“, also einem Gemeinschaftsraum aller Verkehrsteilnehmer und die Kunst im öffentlichen Raum zu öffnen.

 

Stadterlebnis ist nach Auffassung von Haus & Grund Kiel heutzutage mehr, als nur einzukaufen. Die Landeshauptstadt hat mit ihren Initiativen um den Kleinen-Kiel-Kanal und den zahlreichen Aktivitäten des Kiel Marketing e. V. die richtige Richtung längst eingeschlagen. Dennoch sollte man sich damit nicht zufrieden geben, sondern weiter in die Zukunft planen. Deshalb würde es der Kieler Verein begrüßen, wenn der gesamte Bereich rund um die Sparkassen-Arena mit einbezogen würde. Im Zusammenhang mit den dort  stattfindenden zahlreichen Aktivitäten sowie dem demnächst fertigen Hotelneubau bildet auch der rückwärtige Bereich mit dem Exerzierplatz ein städtebauliches Entrée, das ebenfalls einer dringenden Verbesserung bedarf.