04.11.2016 | Kiel | Aktuelles

Der Mut zum Wandel wird Erfolge zeigen

Haus & Grund Kiel zur Innenstadt

Die breite Diskussion um Zustand und Chancen der Kieler Innenstadt begleitet Haus & Grund seit mehr als zwei Jahrzehnten. Die jetzt wieder in die Kritik gebrachten Leerstände und rückläufigen Umsätze sind natürlich bedenklich. Der Kieler Verein sieht jedoch mehr denn je die Chance, dass sich die Lage wandelt. Ein Baustein dafür ist das Forum Innenstadt, Ideengeber und Entwickler des Rahmenplans. Geschäftsführer Sönke Bergemann: "Eine seit einiger Zeit laufende Gestaltungsoffensive wird Wirkung zeigen. Vor allem aber sind es städtebauliche Vorhaben wie der Kiel Kanal und Neubauten am Bootshafen, die die Lage positiv beeinflussen werden."

 

Es nütze nichts, so Bergemann weiter, nur über Einkaufszentren wie Citti, Ostseepark oder das DOC in Neumünster zu jammern. Sie werden nicht mehr wegzudiskutieren sein. Hier muss sich der Handel dem Wettbewerb stellen, wie jeder andere Unternehmer auch. Eine Innenstadt könne aber trotzdem attraktiv bleiben. Dazu gehöre es, dass sowohl die Eigentümer wie auch die Stadt Geld in die Hand nehmen, um eine ansprechende Gestaltung zu erreichen. Aufenthaltsqualität habe nicht nur etwas mit Parkplätzen und einem guten Branchenmix zu tun, sondern vor allem mit Gestaltung. Hier sei in der Vergangenheit zu wenig Wert auf eine qualitativ hochwertige Architektur gelegt worden. Diese Kritik richte sich sowohl gegen Bauherrn wie auch die Stadtplanung. Es reiche heutzutage nicht mehr, einfache Fassaden im Stile einer Investorenarchitektur und ohne jeden regionalen Bezug hinzustellen. Genau das mache die Innenstädte austauschbar und beliebig.

 

Zudem müsse über neue Verkehrskonzepte nachgedacht werden. Dabei denkt Haus & Grund Kiel an auch eine noch bessere Verbindung zwischen Innenstadt und Förde. Vielleicht kann eines Tages der vierspurige Querriegel von Wall und Kaistraße durch Tieferlegung seinen trennenden Charakter verlieren. Erfolgreiche Städteplanung lebt von unkonventionellen Ideen. Eine Innenstadt der Zukunft wird von anderen Anforderungen geprägt sein, als nur an kostenlose Parkplätze, ÖPNV oder Branchenmix zu denken. Dazu braucht es Mut zum Wandel.