13.03.2019 | Flensburg-Kiel-Lübeck | Aktuelles

Vertrag ist nun mal Vertrag

Haus & Grund fordert: Der Schandfleck muss weg!

Für ein „Aufstiegsbauwerk“, das zum Abstieg einer ganzen Innenstadt führt, kann es nur eine Konsequenz geben: Der Schandfleck muss weg! Nicht erst seit gestern, sondern schon seit vielen Jahren ist der marode Treppenaufgang von der Holstenstraße zu Karstadt und dem Sophienhof eine nicht nur ästhetische Beleidigung. Unrat, Graffiti und mangelhafte Pflege geben diesem wichtigen Bindeglied die Anmutung progressiver Vernachlässigung.

 

Haus & Grund-Sprecher Volker Sindt meint dazu: „Es sind so viele positive Bemühungen im Gange. Sowohl seitens der Landeshauptstadt, wie auch der Wirtschaft und von Kiel Marketing. Wir sind eigentlich auf einem guten Weg. Da kann es doch nicht sein, dass nun schon seit Jahren eine Rolltreppe defekt ist und die übrigen nun auch noch ihren Geist aufgegeben haben, ohne dass rechtzeitig Vorsorge getroffen wurde.“

 

Für Haus & Grund Kiel sind die Eigentumsverhältnisse nicht das aktuelle Problem. Wenn die Kieler Nachrichten richtig liegen, ist die Stadt für die Instandhaltung verantwortlich. Deshalb muss sofort etwas geschehen. Das heißt, so Sindt. „Die Beratungsmühlen der Gremien auf Schnellgang schalten.“ Es sei denn, man möchte, dass im nahen Sommer noch mehr Touristen einen falschen Eindruck von Kiel bekommen und die ewigen Nörgler an unserer Stadt sich bestätigt sehen.