29.11.2016 | Flensburg-Kiel-Lübeck | Aktuelles

Mieten in Kiel moderat

Aktuelle Debatte ohne neue Erkenntnisse

Wieder wird über angeblich flächendeckend hohe Mieten und beklagenswerte Einzelschicksale, enttäuschter Hoffnungen, in einem bestimmten Stadtteil eine Wohnung zu finden, berichtet.

Für eine Landeshauptstadt und mit einer außergewöhnlichen Zahl von Studenten sind die Mieten sehr moderat. So jedenfalls beurteilt  Haus & Grund Kiel die Lage auf dem Mietmarkt. Die Durchschnittsmiete beträgt im Bestand 6,34 €/m² und bei Neuvermietungen 7,24 €/m². Insofern entspricht das auch der Einschätzung der Kieler Tagespresse, wenn es dort heißt, dass von einer Mietenexplosion keine Rede sein könne. Es gibt auch genug Wohnungen, nur nicht überall. Nicht immer ist es der angesagte Stadtteil, wo man etwas findet, aber das ist in jeder anderen Stadt so.

Auch anderswo kann man gut wohnen, zudem meist sogar preiswerter. Es kann nicht Aufgabe der Wohnungspolitik sein, dass jeder seine Wohnung dort findet, wo es gerade schick ist, seinen Wohnsitz zu haben. Und das auch noch zu billigen Preisen.