25.01.2021 | Flensburg-Kiel-Lübeck | Aktuelles

Haus & Grund Kiel-Mitglieder sichern 2.730 Arbeitsplätze

Von den 146.995 Wohnungen in Kiel stehen knapp 45.000 im Eigentum von Mitgliedern. Der Anteil am Wohnungsmarkt entspricht rund 31 %. Dies teilte der Verein Haus & Grund Kiel mit. „Unsere Mitglieder investieren jährlich 109 Millionen Euro in ihre Immobilien und sichern damit 2.730 Arbeitsplätze in der Region“, sagt Haus & Grund Kiel-Geschäftsführer Sönke Bergemann.

 

Die rund 147.000 Wohnungen in Kiel haben einen Wert von über 26 Milliarden Euro. 76 % aller neu gebauten Wohnungen in Mehrfamilienhäusern gehen auf die Initiative von Privatpersonen zurück. Private Haus-, Wohnungs- und Grundbesitzer verfügen über rund 80 % des gesamten Wohnungsbestandes. Ergänzend stellt Sönke Bergemann fest: „Eigentum gilt noch immer als wichtigste Vorsorge für die Zukunft. Privater Haus-, Wohnungs- und Grundbesitz bietet Sicherheit und Freiheit.“

 

Die in dieser Pressemitteilung verwendeten Zahlen finden Sie hier.