19.05.2023 | Flensburg-Kiel-Lübeck | Aktuelles

Haus & Grund Kiel für Mitgliederzuwachs bundes- und landesweit ausgezeichnet

Der Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümerverein von Kiel und Umgegend e.V., der in diesem Jahr sein 150-jähriges Bestehen feiert, wurde auf dem 137. Zentralverbandstag am 11. und 12. Mai 2023 in Berlin, wo sich alle haupt- und ehrenamtlichen Repräsentanten der Haus & Grund-Landesverbände sowie Vereine treffen, unter den Augen von Bundesjustizminister Dr. Marco Buschmann von Dr. Kai Warnecke, Präsident von Haus & Grund Deutschland, für seinen überproportional hohen Mitgliederzuwachs im Jahr 2022 ausgezeichnet.

 

Hinter den Vereinen aus München und Stuttgart errang der Kieler Verein in der Kategorie „Mitgliederzuwachs absolut“ (Nettogewinn = neu minus abgemeldet) den 3. Platz. Die Zahl der Mitglieder von Haus & Grund Kiel stieg vom 01.01.2022 (10.784 Mitglieder) bis zum 01.01.2023 um 297 Mitglieder netto auf insgesamt 11.081 Mitglieder.

 

Dieser Mitgliederzuwachs ist gleichzeitig der größte unter den Haus & Grund-Vereinen in Schleswig-Holstein, wofür der Vereinsvorsitzende Götz Bormann und der Geschäftsführer Sönke Bergemann bereits eine Auszeichnung auf der Mitgliederversammlung von Haus & Grund Schleswig-Holstein am 6. Mai 2023 in Neumünster entgegengenommen hatten.

 

„Die eigentümerfeindliche Politik der letzten zwölf Monate treibt uns neue Mitglieder in die Arme. Die Diskussionen um die Grundsteuerreform und den von der Ampelregierung verabschiedeten Entwurf des Gebäudeenergiegesetzes haben maßgeblich dazu beigetragen. Daraus erwächst uns eine große Verantwortung, der wir uns täglich aufs Neue stellen. Wir werden sowohl über unsere Presse- und Öffentlichkeitsarbeit als auch die Mitwirkung in Fachgremien auf allen Ebenen weiter für die Interessen unserer Mitglieder eintreten“, kommentierte Sönke Bergemann, Geschäftsführer von Haus & Grund Kiel, die positive Mitgliederentwicklung und die beiden Ehrungen.

 

Foto: Haus & Grund Deutschland

 

Bild: v. l. n. r.: Alexander Blažek, Vorsitzender Haus & Grund Schleswig-Holstein, Sönke Bergemann, Geschäftsführer Haus & Grund Kiel, Dr. Kai Warnecke, Präsident Haus & Grund Deutschland, und Jan-Niklas Sator, Referent der Geschäftsführung Haus & Grund Kiel