16.09.2019 | Flensburg-Kiel-Lübeck | Aktuelles

Dänischenhagen auf dem richtigen Weg

Haus & Grund Kiel gratuliert

„Im Dänischen Wohld ist man weiter, als anderswo im Kieler Umland“, meint Sönke Bergemann, Geschäftsführer von Haus & Grund Kiel. Er bezieht sich dabei auf den Beschluss der Gemeinde Dänischenhagen, künftig auf Straßenausbaubeiträge zu verzichten. Dies sei ein richtiger Schritt, dem auch andere folgen sollten. Bergemann meint damit insbesondere das benachbarte Altenholz als großen Wohnstandort. Hier müsse eine wirksame Entlastung aller Eigentümer greifen. Denn es seien alle Bürgerinnen und Bürger, die die Straßen nutzen, nicht nur die Häuslebauer.

 

Richtig sei, dass sich die Kommunen Sorgen über die Finanzierung machen. Die dürfte die Leistungsfähigkeit der kommunalen Haushalte nicht überstrapazieren. Insofern müsse eine deutlich verbesserte Finanzausstattung durch das Land die Folge sein. Schließlich folgten sie ja nur der von der Landesregierung eröffneten Möglichkeit, auf Ausbaubeiträge zu verzichten. Eine gute kommunale Infrastruktur gehöre zu den Standortvorteilen des „echten Nordens“ und diene dem Tourismus ebenso wie der Wirtschaft.