19.11.2018 | Flensburg-Kiel-Lübeck | Aktuelles

Bedauerliche Wohnkostensteigerung

Haus & Grund Kiel zu höheren Müllgebühren

Die angekündigten Kostensteigerungen bei der Abfallbeseitigung in der Landeshauptstadt sieht Haus & Grund Kiel mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Bisher habe man beim Abfallwirtschaftsbetrieb über viele Jahre erfolgreich höhere Müllgebühren vermeiden können. „Dies haben wir immer gelobt“, so Geschäftsführer Sönke Bergemann. „Dass aber gerade jetzt eine recht drastische Kostensteigerung geplant ist, passt überhaupt nicht in diese Zeit. Wo doch seitens der Stadtverwaltung und der Ratsversammlung bei jeder Gelegenheit die übermäßige Belastung von Mieterinnen und Mietern beklagt wird.“

 

In der Tat steigen die Wohnkosten nun erneut an und zwar deutlich mehr als die Nettokaltmieten. Dafür aber können die zu Unrecht vielgescholtenen Vermieter nun wahrlich nichts. Sie sind lediglich das kostenlose Inkassobüro der Stadt für öffentliche Abgaben wie Abfallbeseitigung, Grundsteuern und Straßenreinigung. Eine arbeitsintensive und unerfreuliche Aufgabe sei das, so Bergemann. Für die Zukunft erwartet er, dass sich die Stadt bei weiteren Planungen zu Gebührensteigerungen zurückhält.