21.06.2018 | Flensburg-Kiel-Lübeck | Aktuelles

Haus & Grund Kiel zum Wohnungsbau:

Keine falschen Schlüsse ziehen

Bauen war gut, ist gut und muss weitergehen. So jedenfalls sieht es Haus & Grund Kiel und unterstützt im Übrigen die Forderung norddeutscher Wohnungsunternehmen nach rascheren Genehmigungsverfahren. Auch private Eigentümer als die Hauptversorger des Wohnungsmarktes bekämen so mehr „Marscherleichterung“ beim Bauen.

Doch sollte dabei die Realität nicht vergessen werden: Angebliche astronomische Mieten gibt es in Kiel nicht! Die durchschnittlichen Bestandsmieten sind für eine Landeshaupt- und Universitätsstadt dieser Größe eher noch ungewöhnlich moderat. Und es gibt durchaus Wohnungen, die deutlich darunter liegen. Der aktuelle Mietspiegel beweist das.

„Außerdem hilft der Einblick in die Zahlen des Statistischen Bundesamtes“, so Haus & Grund Geschäftsführer Sönke Bergemann. „Der Anteil der Wohnkosten an den Ausgaben der Bevölkerung betrage rund 35 Prozent. Selbst vor einem Jahrzehnt machte das Wohnen bereits ein Drittel des Haushaltsbudgets aus. Der Anteil der Wohnkosten wächst also nicht!“