27.01.2020 | Flensburg-Kiel-Lübeck | Aktuelles

Erst brennen Büros, und dann?

Haus & Grund Kiel verurteilt Vonovia-Brandstiftung

Der Versuch, die Geschäftsstelle eines großen Wohnungsunternehmens in der Landeshauptstadt in Brand zu setzen, hat auch bei Haus & Grund Kiel Bestürzung ausgelöst. Dazu sollte man wissen, dass die Kieler Geschäftsstelle der Immobilien GmbH von Haus & Grund bereits durch Vandalismus in Mitleidenschaft gezogen wurde. Partnervereine wie Haus & Grund Bremen mussten gleiches erdulden.
Nicht der eingetretene Sachschaden sei dabei das entscheidende, sondern die geistig-moralische Einstellung der Täter, so Geschäftsführer Sönke Bergemann. „Es ist völlig gleichgültig, ob man für oder gegen etwas ist. Seinen Standpunkt mit Gewalt zu vertreten zu wollen, ist völlig indiskutabel. Gerade in Deutschland dieser Tage sollte sich jeder der schändlichen Symbolhaftigkeit bewusst sein, die mit solchen Gewaltakten verbunden ist. Was außer Unfrieden mag es wohl bringen, auf diese Weise Kritik an einer Einrichtung zu üben?"

Aber das scheint genau das zu sein, was diese Art von Mitbürgern wollen. Es geht ihnen nicht um sachliche Auseinandersetzung oder gar konstruktive Mitarbeit, um unsere Gesellschaft zu verbessern. Ihnen geht es ausschließlich darum, sich in ihrer Zerstörungswut auszuleben.