29.08.2017 | Flensburg-Kiel-Lübeck | Aktuelles

Ein toller Start in die Bauphase

Haus & Grund Kiel freut sich über Landeszuschuss

Sehr erfreulich findet Haus & Grund Kiel, dass das Land jetzt die Zustimmung zur Verwendung von Städtebauförderungsmitteln für die Herstellung des Kleinen Kiel-Kanals erteilt hat. Damit steht der demnächst bevorstehende Baustart für dieses Leuchtturmprojekt unter einem guten Stern.
 
Für die voraussichtlichen Gesamtkosten von rund 12 Millionen Euro können nun Städtebauförderungsmittel in Höhe von über 11 Millionen Euro verwendet werden. Davon tragen Bund, Land und Stadt je ein Drittel. Der Zuschuss von Bund und Land liegt demnach bei rund 7,5 Millionen Euro. Somit ist das Projekt für die Landeshauptstadt durchaus finanzierbar.
 
Erfreulich sei, so Haus & Grund-Geschäftsführer Sönke Bergemann, dass nun auch die neue Landesregierung die Sinnhaftigkeit des Kleinen Kiel Kanals bestätigt. Wenn Innenminister Grote mit der Aufhebung der derzeit trennenden Wirkung der Holstenbrücke einen hochwertigen öffentlichen Raum entstehen sieht, müsse dies den ewigen Dauerkritikern doch mal zu denken geben. Das Fachministerium ist damit gemeinsam mit der Mehrheit im Kieler Rathaus und der Geschäftswelt, zu der sich auch Haus & Grund zählt, einer Meinung. So sollten dann auch die unvermeidlichen Unbequemlichkeiten während der Bauphase hingenommen werden, statt aus jedem kleinen Umweg oder jeder verlegten Bushaltestelle immer gleich ein Drama zu machen.