21.06.2017 | Flensburg-Kiel-Lübeck | Aktuelles

Der neue Mietspiegel

Online oder gedruckt

Es hat diesmal etwas länger gedauert, aber nun ist er da. Der aktuelle Kieler Mietspiegel steht den Mitgliedern von Haus & Grund sowohl online wie auch in gewohnter Form als Broschüre zur Verfügung. Letztere kann für 2,50 € auf der Vereinsgeschäftsstelle erworben werden. Online ist die Broschüre hier abrufbar.

 

Der neue Mietspiegel basiert auf einer Neuerhebung. Gegenüber seinen Vorgängern gibt es aber einige Veränderungen. So wurde die Lageeinteilung verfeinert, um innerhalb der Wohnquartiere eine bessere Differenzierung zu schaffen. Zudem wurde erstmalig Auswertungsverfahren als die Regressionsmethode gewählt. Anders als bei den vorherigen Mietspiegeln  gibt es eine Basismiettabelle, welche die Basis-Nettomiete auf Grundlage der Wohnfläche wiedergibt. Die Ausstattung, Beschaffenheit und Wohnlage werden in Form von gesonderten Zu- und Abschlägen berücksichtigt. Sollten hierzu Fragen auftreten oder Beratungsbedarf bestehen, helfen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Geschäftsstelle unseren Mitgliedern gern.